Georg Herwegh

Georg Friedrich Rudolf Theodor Andreas Herwegh, geboren am 31.5.1817 in Stuttgart, gestorben am 7.4.1875 in Lichtental, war ein revolutionärer gebürtiger deutscher Dichter des Vormärz und Übersetzer, der auf eigenen Wunsch ab 1843 auch die Schweizer Staatsbürgerschaft hatte. Im 19. Jahrhundert war er neben Heinrich Heine und Ferdinand Freiligrath einer der populärsten deutschsprachigen politischen Lyriker und neben Georg Weerth einer der bedeutendsten mit der deutschen Arbeiterbewegung verbundenen Dichter.

Werke u.a.:

1840:  Leicht Gepäck
1841:  Gedichte eines Lebendigen. Band 1
1843:  Einundzwanzig Bogen aus der Schweiz. Hrsg. von Georg Herwegh.
1843:  Gedichte eines Lebendigen. Band 2
1848:  Zwei Preußenlieder
1860:  Die Schillerfeier in Zürich
1863:  Das Bundeslied.. Hymne des ADAV, der SPD-Vorgängerpartei.
1841:  Das Lied vom Hasse.
1848:  Zu Frankfurt an dem Main
1877:  Neue Gedichte herausgegeben nach seinem Tode.